Joya erreicht mit der U17 Damen Nationalmannschaft Bronze bei der EM

Lange hat dieser Bericht nun schon hier geschlummert, aber heute hat es endlich funktioniert, dass er endlich online geht.

Joya war vom 6.-13. August mit der U17 Damen Nationalmannschaft bei der U17 EM im polnischen Breslau. Mit 17 weiteren Junioren Spielerinnen, die sich durch ein Auswahlverfahren in 2 Trainingslagern in den Kader gespielt haben. Es wurden insgesammt fünf Gruppenspiele gespielt, von denen 2 gewonnen werden konnten, und das deutsche Team zog als Gruppen 4. in die Zwischenrunde in den Lower-Pool ein. Hier wurden beide Spiele, gegen Belgien und Schweden gewonnen, so das es im Spiel um Platz 3 wieder gegen Großbritanien ging. Zu Beginn des Spieles waren beide Teams auf Augenhöhe, aber am Ende konnten die deutschen U17 Damen das Spiel 12:8 für sich entscheiden, und ereichten verdient die 3.Platz bei der EM.

Für Joya war es das erste internationale Turnier welches 7 gegen 7 gespielt wurde. Sie hat in allen Spiele gut auf ihrer Position als Cuttertin / Reciever gespielt, und fast in jedem Spiel punkten können. Am Ende waren es 10 Punkte in 8 Spielen und ein wichtiger Punkt im Spiel um Platz 3 gegen GB. Die Abteilung und auch der TV Verl grarulieren sehr herzlich zum 3.Platz.

Joyas erster Punkt bei der EM

Der TV Verl hat einen Großteil der Kosten, die für Joya und ihre Eltern für die EM entstanden sind, übernommen. Dadurch das Ultimate Frisbee leider noch nicht so verbreitet ist wie manch andere Teamsportart, ist der DFV (Deutscher Frisbeesport-Verband e.V.) finanziell noch nicht so gut aufgestellt, um all seinen (über 20 Nationalteams) komplett zu finanzieren. Auch wir als Abteilung stehen bisher ohne Sponsoren da. Der TV Verl hatte sich bemüht einen Sponsor für Joya (und auch Nick, wäre er in den finalen EM Kader gekommen) zu finden, was aber mitten im Jahr nicht mehr so leicht ist. Nichts des do trotz hat der Verein sich bereit erklärt einen großteil der Kosten für die EM zu übernehmen, DANKE!

Offizielles Foto der Siegerehrung

Alle Daten und Ergebnisse zur Junioren EM und WM –> https://www.jjuc.sport/

Bericht in der Glocke über Joya: https://www.die-glocke.de/kreis-guetersloh/verl/artikel/15-jaehrige-holt-bronze-bei-der-frisbee-em-1662478383