[Nachbericht] EMUC2019 Madrid

Madrid 17.-20.Oktober – Was Oliver, als Spieler des Grandmaster-Nationalteams wärend der EM so erlebte

Nach dem Spanien Spiel

Am Abend des 16.10. flog Oliver, zusammen mit Uwe über Düsseldorf nach Madrid. Nach der Ankunft trafen wir uns mit Teilen des Teams, um dann zu den Unterkünften auf zu brechen. Am Donnerstag hatten wir um 11 Uhr unser erstes Teammeeting auf dem Uni Gelände, wo die EM ausgetragen wurde. Unser erstes Spiel gegen Gastgeber Spanien begann um 16:40Uhr. Entgegen des letzten Eindruckes vom Trainingslager in Regensburg, funktionierte das Team auf Anhieb harmonisch, und die Stimmung war durchweg gut. Wir gewannen unser erstes Spiel für Deutschland mit 15:7, ein guter Start in die EM!

Nach dem Spiel gegen Italien

Am Freitag standen die letzten beiden Poolspielen, gegen Italien und gegen Frankreich. Um 9:15 Uhr startete das Spiel gegen Italien, wir hatten uns viel vorgenommen, aber die erste Halbzeit verschlafen. In der 2.Halbzeit konnten wir uns noch einmal zum 11:11 heran kämpfen. Verloren dann aber unglücklich im Universepoint 11:12. Im Spiel gegen Frankreich konnten wir am Anfang ganz gut mithalten. Aber je länger das Spiel ging, umso deutlicher wurde der Rückstand. Bei den Franzosen passten die Laufwege, und sie waren einfach besser eingespielt. Das Spiel verloren wir 7:15.

Nach dem Spiel gegen Frankreich

Samstag war der Final Tag, heute ging es um Alles. Wir bestritten unser Halbfinale gegen Italien, und wir haben uns einiges vorgenommen, immerhin haben wir im Pool noch knapp verloren. Wir sind Konzentriert ins Spiel gegangen, und haben es meisten immer knapp angeführt. Zum Ende konnten wir uns mit 12:10 absetzen. Die Zeit war abgelaufen, also Cap auf 13… wir standen zwei Mal vor der italienischen Endzone aber wollten oder konnten den Entscheidenden Punkt leider nicht machen. Nicht so die Italiener, sie machten 3 Punkte in folge, und gewannen das Halbfinale, und zogen ins Finale ein. Für uns hieß es Spiel um Platz 3 gegen Spanien, die haben sich in ihrem Halbfinale gegen Frankreich geschont, und wurden in 30 Minuten 15:0 ab gefrühstückt.

Halbfinale gegen Italien

Zwei Stunden nach unserer bitteren Halbfinalniederlage ging es um Platz 3 gegen Spanien, dass erste mal auf echtem „Rasen“ oder das was davon noch übrig geblieben war. Spanien, komplett entspannt und vorbereitet startete gegen uns abgeklärt uns souverän in das Spiel. Bei uns hat man gemerkt, dass das bitter verlorene Halbfinale noch in den Beinen und Köpfen war. Es klappte nicht wirklich viel in der ersten Halbzeit. Die Spanier war zeitweise über 8 Punkte vorne. Wir kämpften uns mit allen Mittel zurück ins Spiel, holten wichtige Punkte. Den deutlichen Abstand konnten wir aber nicht mehr weg machen, und verloren 10:15. Die Enttäuschung auf den Gesichtern war groß. Am Ende hieß es dann 4. Platz für die deutschen Grandmaster bei der ersten EM auf Rasen.

Im Anschluss an das Finale zwischen Frankreich und Italien, welches Frankreich mit 15:6 deutlich gewonnen hat, war die Siegerehrung. Zu unserem Bedauern, um ein verpasstes Podium, war die Freude umso größer, dass wir Spirit Sieger wurden. Mit einem Durchschnittlichem Spirit Score von 12,20. Dies spiegelt auch die gute Stimmung im Gesamten Team wieder, es wurden zwar Fehler gemacht, aber als Team.

Es war eine weitere unvergessliche Erfahrung, mit einer super Teamstimmung. DANKE AN ALLE!

Ergebnisse, Tabellen, Endstand EMUC 2019 Madrid