[Nachbericht] 6.Ölbach Cup 2018

Samstag veranstalteten wir zum 6.mal unser Indoor Turnier. Seit diesem Jahr trägt es den Namen Ölbach Cup, nach dem bekannten Fluss der sich durchs Verler Land schlängelt.
Auch dieses Jahr haben sich wieder 12 Teams mit bestem Ultimate bei uns getroffen, um ihre Top Teams zu ermitteln. Die ersten waren schon um kurz nach 8Uhr in den Hallen unterwegs um alles in den Spielhallen 1+3 her zu richten. Endzonen, Brick-Markierungen wurden gesetzt. ZeitnehmerInnen- & ScorerInnenplätze wurden vorbereitet. Halle 1 wurde für Musikalische Unterhaltung und Durchsagen Vorbereitet. Gegen 9 Uhr startete unser SuperDuperGutes Thekenteam ihre Arbeit und hat alle TeilnehmerInnen und Gäste mit schönen Speisen und Getränken versorgt.
Der Spielbetrieb in den Hallen begann pünktlich um 9:30Uhr mit den Begegnungen der Gruppe A, Verl Bravo gegen Bielefeld und Kamen gegen Alpen (Niederrhein). Die Spieler der Gruppe B starteten dann im Anschluss um 9:55 Uhr. Es wurde immer im Wechsel, 3 Spieler von Gruppe A, dann 3 Spiele von Gruppe B gespielt. Gespielt wurde 23Minuten pro Spiel, die Spielslots hatten 25Minuten. Die 2 Minütigen Pausen zwischen den Spielen klappen nur mit einem perfekten Zeitmanagement, und Ultimate Teams! Alle 30 Gruppenspiele waren dann Pünktlich um 15:45 Uhr beendet, und die 4 Halbfinalisten standen fest. Kamen als erster der Gruppe A spielte gegen Paderborn als zweiter der Gruppe B, Bremen spielte als erster der Gruppe B gegen Bielefeld zweiter der Gruppe B. In den Halbfinalen setzten sich Kamen und Bielefeld durch. Unsere Team Alpha, welches aus U17 und U14 Spielerinnen und Spielern bestand, landete am Ende leider nur auf Platz 12. Unser Team Bravo, welches aus dem Coach, U20 Spielern und U15 Spielern bestand landete nach dem Sieg im letzten Spiel gegen Polle auf Platz 5. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Paderborn mit 10:8 gegen Bremen durch.
Das Finale war von Anfang an eigentlich in der Hand von Kamen, auch wenn Bielefeld zum Ende noch mal eine Aufholjagt startete reichte es leider nicht mehr aus in der Zeit an Kamen vorbei zu ziehen.
Das Team CSI:Kamen vom TV Südkamen holte sich somit ungeschlagen den verdienten Turniersieg beim Ölbach Cup. Der Spirit war bei allen Teams des Turnieres sehr gut, aber alle Teams haben den Spirit des Osnabrücker UFO Teams als besonders gut empfunden und sie zum Spiritsieger erkoren.
An diesem Samstag waren um die 110 begeisterte Ultimate Spielerinnen und Spieler bei uns zu Gast.
Die Teams waren total gemischt, unsere Jüngste war 12 Jahre, unser ältester Spieler 39, in anderen Teams waren es nur U17 und U14 Spielerinnen und Spieler. Die größte Altersspanne im Team aber müsste Münster und Köln gehabt haben. Und es funktionier einfach super beim Ultimate!

Den Spiritsieger und den Top 3 noch mal herzliche Glückwunsche, allen Teilnehmern, Helfern, Gästen, Unterstützern VIELEN VIELEN DANK. Natürlich auch einen Dank an die Stadt Verl, die uns die super Hallen zur Verfügung stellt.